Vorbereitung auf den Waldkindergarten

Die „Kleinen Waldameisen“ sind die zukünftigen Kinder des Rottenburger Waldkindergartens. Ab ca. 2,5 Jahren können die Kinder der Waldspielgruppe zu den „Kleinen Waldameisen“ wechseln. Dies ist eine Eingewöhnungsgruppe, welche die Kinder einmal wöchentlich ohne Eltern besuchen

Gruppendetails

• Alter: 2-3
  • Gruppenstärke: 3-6
  • Name:: Kleine Waldameisen

Der Übergang von der Waldspielgruppe zu den „Kleinen Waldameisen“ wird behutsam gestaltet, indem ein Elternteil am Anfang noch dabei ist und sich dann „schrittweise“ immer mehr zurücknimmt. Treffpunkt ist am Hol- und Bringplatz des Waldkindergartens und bei schlechtem Wetter beim Gruppenraum. Diese Kleingruppe bietet den Kindern die Möglichkeit, intensiv den Kreislauf der Natur zu erleben, sie machen selbständig viele sinnliche Erfahrungen und knüpfen erste Freundschaften. Es wird gespielt, gesungen, gebastelt und durch intensive Kooperation mit dem Waldkindergarten, ein Wechsel zu den „Großen Waldameisen“ vorbereitet.