Der Tag wird durch täglich wiederkehrende „Rituale“ gegliedert (Morgenkreis, Freispiel, gemeinsame Brotzeit, Abschlusskreis).

7:30 – 8:00 Uhr | Bringzeit

Bringen der Kinder durch die Eltern zu unserem Treffpunkt.

8:00 Uhr | Morgenkreis

Begrüßung der Kinder mit einem Lied
Abzählen der Kinder („Wer fehlt heute?“)
Laut- und Silbenspiel, Klatschspiel, Fingerspiel oder einen Guten-Morgen-Tanz…)

Ab ca. 8:20 Uhr

Nach dem Morgenkreis marschieren wir in den Wald zu unserem Brotzeitplatz oder in ein anderes nahe gelegenes Waldstück. Dabei werden die Kinder aktiv vom pädagogischen Personal begleitet, Fragen beantwortet und auf Veränderungen der Natur aufmerksam gemacht. Am Ziel angekommen haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel. Freispiel bedeutet für das Kind eine freie Wahl der Beziehungen zu einzelnen Kindern oder zu einer kleinen Gruppe, außerdem freie Wahl des Spielinhaltes und der Zeitspanne. In der Freispielphase werden Kinder dazu angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich in der Selbstständigkeit zu üben. Vieles, was das Kind für diesen Lebensabschnitt braucht, lernt es durch das Spiel. Spielen ist gleichzusetzen mit arbeiten, ist experimentieren und sich mit dem Unbekannten, Neuen vertraut machen. Während der Freispielzeit, bestehen auch verschiedene Aktivitäten für die Kinder, z.B. Malen, Basteln, Werken, Modellieren, Experimentieren und Geschicklichkeitsspiele. Der pädagogische Wert des Freispiels ist in unserer Einrichtung ein wichtiger Punkt. Im Freispiel wird die gesamte Bandbreite unserer pädagogischen Zielsetzung gefördert.

Ca. 9:45 Uhr | Brotzeit

Wir waschen uns die Hände und machen gemeinsam Brotzeit. Beim gemeinsamen Essen können sich die Kinder untereinander sowie mit den Erzieherinnen austauschen. In vielen Familien gestattet es der Tagesablauf nicht mehr, die Mahlzeiten zusammen einzunehmen. Hier sollen die Kinder in geborgener Atmosphäre das gemeinsame Essen erleben. Meist wird nach der Brotzeit noch eine kurze Geschichte vorgelesen.

Ca. 10:30 Uhr

Freispielzeit und wenn es die Zeit erlaubt für begleitende Beschäftigungen (neues Lied, neue Lautspiele…).

Ca. 11:45

Rückmarsch zum Bring- und Holplatz

12:30 – 13:30 Uhr | Abholzeit

Die Eltern holen ihre Kinder am Bring- und Holplatz ab.